Dietlikon

Leitbild der Freisinnig Demokratischen Partei Dietlikon

Einleitung und Zweck

Das vorliegende Leitbild zeigt, welche Politik wir als FDP Dietlikon anstreben, für welche Werte wir einstehen und wo wir unsere Schwerpunkte setzen. Es dient zur Information aller interessierten Personen und gleichzeitig als Orientierungshilfe für unsere Vertreterinnen und Vertreter in Behörden und Kommissionen.

Politische Grundhaltung

In einer liberalen Gesellschaft stehen die Würde, die Individualität und die Freiheit der Menschen sowie deren Verantwortung für sich selbst und ihre Mitmenschen im Zentrum.

Es sollen alle die gleichen Chancen haben, sich jedoch auch ihrer Pflichten innerhalb der Gesellschaft bewusst sein. Leistung muss anerkannt werden und soll sich lohnen; dies ohne die Unterstützung von Schwächeren zu beeinträchtigen.

Die FDP setzt sich ein für eine moderne, weltoffene und tolerante Gesellschaft, für eine starke Wirtschaft und den Erhalt unseres Wohlstandes.

Wir wollen uns in und für Dietlikon einsetzen und bringen unsere liberale Grundhaltung in einer sachlichen, differenzierten und konstruktiven Art in unsere Tätigkeiten in den verschiedenen Gremien ein.

Wir streben eine offene und faire Zusammenarbeit mit der Bevölkerung, den Behörden und anderen Gruppierungen an. Die Achtung anderer Meinungen und die Offenheit gegenüber neuen Ideen sind uns wichtig.

Behörden und Milizsystem

Die FDP Dietlikon strebt eine angemessene Vertretung in den Behörden an. Sie engagiert sich für Lösungen von politischen Sachfragen im Sinne und Interesse des Gemeindewohles. Sie bezieht jeweils öffentlich Stellung zu politischen Themen von kommunaler Bedeutung.

Eine transparente und kontinuierliche Kommunikation orientiert über unsere Ziele und Positionen, unterstützt die Diskussion von Lösungen mit allen Beteiligten und weckt das politische Interesse der Bevölkerung.

Die FDP Dietlikon setzt sich dafür ein, das Milizsystem der Behörden in der Gemeinde Dietlikon aufrecht zu erhalten.

Regionale Zusammenarbeit

Auf regionaler Ebene setzt sich die FDP Dietlikon dafür ein, dass bestehende und mögliche Synergien genutzt und geschaffen werden und dass ein übergreifender Gedankenaustausch gepflegt wird.

Wir pflegen Gedankenaustausch und fördern die Koordination von regionaler Zusammenarbeit über Partei-, Organisations-, Gemeinde- und Bezirksgrenzen hinweg.

Wir unterstützen jegliche Form der kommunalen und regionalen Zusammenarbeit, wo immer neue Möglichkeiten erschlossen oder Effizienzsteigerungen erzielt werden können.

Finanzen

Gesunde Finanzen und ein massvoller Steuerfuss sind Teil der Standortattraktivität von Dietlikon.

Die FDP Dietlikon fördert einen effektiven und effizienten Einsatz der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel. Wir stehen ein für einen sorgfältig geplanten und nachhaltigen Umgang mit den öffentlichen Geldern.

Bildung

Gute Bildung ist eines der wertvollsten Güter unseres Landes. Investitionen in die Ausbildung sind eine Investition in unsere Zukunft.

Unsere Partei bejaht zukunfts-, fähigkeits- und leistungsorientierte Unterrichtsformen, welche auf die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Kinder und Jugendlichen eingehen und zu einem erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben führen.

Eine konstruktive und verantwortungsbewusste Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus wird ausdrücklich erwartet.

Wirtschaft und Soziale Verantwortung

Die FDP Dietlikon befürwortet attraktive, stabile Rahmenbedingungen für eine starke Wirtschaft und ein lebendiges Gewerbe.

Eine starke Wirtschaft schafft Arbeitsplätze, Lehrstellen und Wohlstand. Sie kann die Kosten der sozialen Sicherheit und eines nachhaltigen Umweltschutzes tragen. Möglichst einfache Administration und eine ausgewogene Steuerpolitik sind eine wichtige Vorraussetzung dafür.

Wir glauben an den Willen und die Fähigkeit der Menschen ihr Leben selber zu gestalten.

Entsprechend soll die Sozial- und Gesundheitspolitik Eigenverantwortung fördern und Missbräuche bekämpfen.

Der Staat soll zuerst die Selbsthilfe anregen und unterstützen. Die Fürsorge soll gezielt jenen helfen, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind.

Wohnen in Dietlikon

Die FDP Dietlikon setzt sich für die Wohnqualität von Jung und Alt in Dietlikon ein.

Die FDP Dietlikon befürwortet ein massvolles und qualitatives Wachstum der Wohnbebauung in Dietlikon. Eine umsichtige Zonenplanung und weitere geeignete Massnahmen sichern eine gute Wohnqualität für jüngere und ältere Einwohner.

Damit soll auch eine ausgewogene Altersstruktur gewährleistet werden.

Dem Erscheinungsbild der Gebäude und besonders des Dorfkerns ist Sorge zu tragen.

Bei öffentlichen Bauten und - soweit machbar - auch bei anderen prägenden Bauvorhaben ist eine Baukultur zu fördern mit breiter Ideensuche, sorgfältiger Vorbereitung und geeigneten Evaluationsverfahren.

Kultur

Die FDP Dietlikon begrüsst die Förderung und Auszeichnung des kulturellen Schaffens.

Kultur ist Ausdruck von Selbstinitiative, Eigenständigkeit und Engagement der Bewohner von Dietlikon. Die Behörden koordinieren zwischen den kulturell tätigen Vereinen und den Kulturschaffenden und ermöglichen den Zugang zur vorhandenen Infrastruktur.

Die FDP Dietlikon unterstützt den Breitensport für jung und alt.

Wir befürworten Jugendsport als eine attraktive Möglichkeit der konstruktiven Freizeitgestaltung und Förderung der Prinzipen Teamgeist, Leistungswettbewerb, Selbstverantwortung und Rücksichtsnahme auf Schwächere.

Die Behörden koordinieren zwischen den Sportvereinen und ermöglichen den Zugang zur vorhandenen Infrastruktur.

Verkehr

Die FDP Dietlikon befürwortet eine ausgewogene und zukunftsgerichtete kommunale und regionale Verkehrsplanung in den Bereichen Strasse, Schiene und Luft.

Sie befürwortet die freie Wahl des Verkehrsmittels und ist gegen wachstumsfeindliche Einschränkungen, ohne die Umweltverträglichkeit zu vernachlässigen.

Die verkehrstechnische Erschliessung von Dietlikon hat dem Ziel zu dienen, gute Zugänglichkeit für alle zweckmässigen Verkehrsträger zu schaffen und wo möglich Verkehrsimmissionen zu reduzieren.

Die Raum- und Verkehrsplanung soll in Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden erfolgen, um eine optimale Nutzung und Verkehrsanbindungen zu ermöglichen.

In Anbetracht der wirtschaftlichen Bedeutung des Flugverkehrs für die gesamte Schweiz befürworten wir eine Versachlichung der Flugverkehrspolitik.

Verwaltung und Dienste

Die FDP Dietlikon setzt sich für eine effiziente, bürgernahe Verwaltung und gut funktionierende öffentliche Dienste ein.

Die FDP Dietlikon ermittelt zusammen mit Ortsparteien aus Nachbargemeinden Möglichkeiten der behördenübergreifenden Zusammenarbeit, sowie der Koordination von Aufgaben der Verwaltungen.

Die Sicherheit der Bevölkerung ist durch geeignete Massnahmen und entsprechend dotierte Organisationen zu gewährleisten.

Wir unterstützen eine nachhaltige Verwaltung unserer Gemeinde.

PDF zum Download