120 Unterschriften für die Mobilitätsinitiative in Stäfa gesammelt

Mit viel Engagement und Motivation sammelte die FDP Stäfa innert kurzer Zeit 120 Unterschriften für die kantonale Mobilitätsinitiative. Wir freuten uns über das grosse Interesse der Passantinnen und Passanten und ganz besonders auch über den Besuch der Ständeratskandidatin Regine Sauter.

Bei kalten Temperaturen und zum Schutz vor Regen positionierten wir uns zum ersten Mal unter dem Vordach beim Eingang eines Detailhändlers und konnten dadurch nahezu sämtliche Passanten ansprechen. Es brauchte gar nicht so viel Überzeugungsarbeit, um sie zum Anhalten, Zuhören und Unterschreiben zu motivieren.

Worum geht’s?

Auf den Hauptstrassen von überkommunaler Bedeutung darf die signalisierte Geschwindigkeit nicht reduziert werden, der Verkehr soll weiterhin fliessen und innerorts generell Tempo 50 sein.  Dies ist ein zentrales Anliegen von Gewerbe und Wirtschaft, denn Stau ist teuer. Einzelne Städte haben in letzter Zeit auf gewissen Hauptachsen die Höchstgeschwindigkeit reduziert, dies mangels gesetzlicher Grundlagen und mit der Begründung den Lärm reduzieren zu wollen. Eine erzwungene Senkung der Höchstgeschwindigkeit wäre aber kontraproduktiv, weil es zu Umwegfahrten führt und den Lärm in die Quartiere verlagern würde.

Team FDP Stäfa

Zusammen mit Regine Sauter, unserer Ständeratskandidatin suchten wir den Kontakt und das Gespräch mit der Bevölkerung von Stäfa und Umgebung und konnten auch einige Passantinnen und Passanten anhalten, die sich in Eile befanden. Innerhalb kurzer Zeit konnten wir so über 120 Unterschriften sammeln. Passend auch zur Mobilitätsinitiative präsentierte Regine Sauter ihren schmucken Microlino, und wir wünschten allen mit einem  blauen FDP-Primeli einen schönen Frühlingsanfang.

Bei Fragen und Feeddback: